Aktionen

2017-04-08-Aktionstag-klein.jpg Der Osterputz in Matzen ist gelungen!

Bei allerschönstem Frühlingswetter hätten die Matzener fast eine neue Rekordbeteiligung beim diesjährigen „Matzener Aktionstag“ verbuchen können, wenn sich nicht eine Reihe von langjährigen „Stamm-Helfern“ wegen Erkrankung bzw. sonstiger Termine abgemeldet hätten.

So kamen dieses Jahr in Matzen und Irsch „nur“ 62 Helfer zusammen. (Bei 420 Einwohnern ist das eine Beteiligungsquote von 15% - das gibt´s sonst wohl nirgendwo!)

Liebe Matzener,
es ist wieder soweit: Am Samstag vor der Osterwoche wollen wir unser Dorf und unsere Gemarkung wieder von Müll und Unrat säubern.

Ich lade herzlich zum Mitmachen beim diesjährigen Matzener Aktionstag ein. Wir treffen uns am

Samstag, dem 08. April 2017,
um 10:00 Uhr, am Gemeindehaus.

Im Anschluss an die Arbeiten gibt es natürlich wieder für alle großen und kleinen Helfer einen zünftigen Grill-Imbiss am Feuerwehrgerätehaus.

Macht mit beim Osterputz im Dorf !

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

2016-04-09-Aktion-Saubere-Landschaft.jpg Wie in Matzen üblich war die Beteiligung am diesjährigen „Matzener Aktionstag“ wieder enorm. Mit über 50 Helferinnen und Helfern konnte zwar der Rekord des vergangenen Jahres nicht geknackt werden, aber auch diese Zahl an Aktiven ist für ein 420-Seelen-Dorf phantastisch.

2015-Klimaschutzpreis.jpg Der Klimaschutzpreis des RWE für das Jahr 2015 geht (wieder) nach Matzen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 28.04.2016 überreichte RWE-Regionalleiter Michael Arens die Urkunden des Klimaschutzpreises 2015 für die drei Matzener Vereine.

Harald Grommes, KV-Vorsitzender, nahm in Anwesenheit von Ortsvorsteher Hermann Josef Fuchs stellvertretend für die übrigen Vereinsvorsitzenden die Urkunden entgegen. Die Matzener Vereine wurden für ihre herausragenden Aktivitäten beim Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Dorfes, nämlich Gemeindeobst und Gemeindebäume geehrt.

An dieser Stelle auch nochmals einen herzlichen Dank an unsere aktive Vereinsgemeinschaft Matzen.

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

Liebe Matzener,
unsere diesjährige "Aktion Saubere Landschaft" ist am

Samstag, dem 9. April 2016, um 10:00 Uhr.

An diesem Samstag findet wie gewohnt unsere alljährliche Säuberungsaktion in und um Matzen und Irsch statt.

Wir wollen wieder unser Dorf und unseren Flur säubern. Zur Mithilfe sind alle herzlich eingeladen, die Wert auf saubere Feldraine und Spazierwege legen. Insbesondere Eltern mit Kindern sind willkommen, denn hier kann man aktiven Umweltschutz lehren, lernen und erleben. Die Teilnehmer und insbesondere die Kinder erleben hautnah, was achtlose Menschen rücksichtslos in die Natur geworfen haben und werden dadurch achtsamer gegenüber der Umwelt.

Auch alle Vereine sind aufgerufen, diese Dorfaktion aktiv zu unterstützen.